Heilbronn beschließt Planung für Seilbahn

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Die Stadt Heilbronn plant den Bau einer Seilbahn. Damit könnte sie nach eigenen Angaben die erste Kommune in Baden-Württemberg werden, die eine solche Verkehrslösung in den ÖPNV integriert. Der städtische Gemeinderat hat Anfang April nach einer positiven Machbarkeitsstudie für die Weiterverfolgung der Planungen gestimmt, wie die Stadt bekanntgab.

Die favorisierte Streckenführung umfasst 4,7 Kilometer mit fünf Stationen. Sie reichen von einem Parkhaus über den sogenannten Bildungscampus West bis hin zum neuen, vom Land geförderten Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI). Die Fahrzeit zum IPAI soll 14 Minuten betragen bei einer maximalen Kapazität von 1.500 Personen pro Stunde und Richtung.

Integration in den Nahverkehr

Die geplante Seilbahn soll „eine schnelle, zuverlässige und komfortable Ergänzung zum bestehenden Nahverkehrsangebot sein“, erklärt Oberbürgermeister Harry Mergel. Wichtige Stadtteile könnten so verbunden werden. Als flächeneffiziente und klimaschonende Mobilitätslösung könne die Seilbahn bundesweit Vorreiter sein. Zudem ist geplant, dass gängige Nahverkehrstickets wie das Deutschlandticket sowie Einzel- und Tageskarten auch in der Seilbahn gültig sind – sie soll also vollständig in den Nahverkehr integriert werden.

„Die Seilbahn bietet eine große Chance, Heilbronn als Zukunftsstadt weiterzuentwickeln“, ist Mergel sicher. Eine erste Nutzen-Kosten-Untersuchung ihrer volkswirtschaftlichen Effekte fällt laut Stadt positiv aus, was die Förderfähigkeit des Projekts durch Bund und Land ermöglichen könnte. Die Stadt sei dazu bereits in Gesprächen.

Die Entscheidung für das Seilbahn-Projekt folgte einem umfangreichen Auswahlverfahren, bei dem mehr als 15 verschiedene Verkehrsträger geprüft wurden. Unter anderem wurden eine Schwebebahn, eine Stadtbahn, Fähren, Passagierdrohnen, eine Minimetro und ein spezielles führerloses Personentransportsystem als Alternativen betrachtet.

Bonn mit ähnlichem Seilbahn-Projekt

Ähnliche innerstädtische Seilbahnen existieren bereits in London, Ankara, Barcelona und Toulouse. Heilbronn ist die erste Stadt in Baden-Württemberg, die die Integration einer Seilbahn in den ÖPNV plant – aber nicht die erste Stadt in der Bundesrepublik. Die Bundesstadt Bonn plant bereits seit einigen Jahren ein ähnliches Projekt als Teil der Verkehrswende – #stadtvonmorgen berichtete.

Bonn hat den Bau einer ähnlich langen Strecke mit 4,3 Kilometern Länge vor. Mit fünf Stationen soll sie zentrale Orte wie das Bundesviertel, den UN-Campus und die Uniklinik über den Rhein hinweg verbinden. Die Baukosten wurden ursprünglich auf 66 Millionen Euro geschätzt, könnten aber aufgrund von Kostensteigerungen auf über 100 Millionen Euro ansteigen. Der jährliche Zuschussbedarf für den Betrieb wird anfangs mit 800.000 Euro veranschlagt und könnte langfristig auf etwa zwei Millionen Euro anwachsen.

Mirjam Lörcher ist seit Januar 2024 Teil des F.A.Z.-Fachverlags, zunächst bei FINANCE, und berichtet inzwischen für die Magazine #stadtvonmorgen und Der Neue Kämmerer.